//User Generated Content: Mit authentischen Nutzer-Inhalten überzeugen

User Generated Content (UGC) ist eines der effektivsten Mittel, um das eigene Unternehmen im Internet-Zeitalter bekannter zu machen. Er ist günstig, authentisch und beeinflusst Kauf-entscheidungen massiv. Warum das so ist und wie er sich in eine professionelle Kommu-nikationsstrategie integrieren lässt, verraten wir in diesem Artikel.

Continue reading

//KW 08 – Video-Marketing: Bewegende Zeiten für bewegte Bilder

Video-Marketing

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Bewegtbild ist „in“, egal in welcher Form: Beim GlobalWebIndex Report 2019 gaben 60 Prozent der Befragten Internetnutzer an, im Monat mindestens ein Video auf Facebook, Twitter, Snapchat oder Instagram angeschaut zu haben. Der Klassiker YouTube verzeichnet fast zwei Milliarden Nutzer im Monat. Auf Streaming-Plattformen wie Twitch oder Mixer wurden im zweiten Quartal 2019 insgesamt beeindruckende 3,77 Milliarden Stunden Live-Video-Content angeschaut. Und TikTok, das aktuell angesagteste Social Network mit weltweit bereits über 800 Millionen Nutzern, macht mit Kurzvideos Furore. Was darüber hinaus derzeit zum Thema Video spannend ist, fassen wir für Sie zusammen.

Viel Spaß beim Lesen!

Continue reading

//Dresden, deine Blogger: humorvoll, zielstrebig und naturnah unterwegs

Blogs aus Dresden

Kaum eine Stadt in Ostdeutschland ist so ambivalent wie Dresden. Einerseits seit Jahrhunderten mit dem anerkennenden Titel Elbflorenz gewürdigt, der Grund dafür liegt in der stattlichen Kunstsammlung Dresdens. Andererseits hatte die Stadt in der Vergangenheit mit Vorurteilen über ostdeutsche Städte zu kämpfen – womit einer der vorgestellten Top-Blogger übrigens recht humorvoll umgeht, aber dazu gleich mehr.

Continue reading

//Instagram Shopping in vier Schritten einrichten

Instagram ist eine der beliebtesten und stärksten Plattformen für Kaufanreize und ‑entscheidungen. 60 Prozent der Nutzer erfahren nach Angaben der Plattform auf Insta von neuen Produkten. Noch besser ist es, wenn sie diese gleich im Netzwerk kaufen können. Für diesen Zweck gibt es Instagram Shopping, das sich in vier einfachen Schritten einrichten lässt.

Continue reading

//KW 05 – Mit Social Commerce verkürzen Unternehmen die Customer Journey

Social Commerce

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

der Online-Handel in Deutschland erzielte 2019 ein Rekordergebnis: Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Brutto-Umsätze mit online bestellten Waren um 11,6 Prozent auf 72,6 Milliarden Euro. Social Commerce wird ein immer wichtigerer Teil dieses Kosmos und bleibt ein digitales Topthema für 2020. Soziale Netzwerke wie Instagram oder Facebook ermöglichen es Nutzern zunehmend, direkt über die jeweilige Plattform einzukaufen. Im aktuellen OSK Weekly betrachten wir daher die neuesten Entwicklungen im Bereich Social Commerce und fassen diese für Sie zusammen.

Viel Spaß beim Lesen!

Continue reading

//CES – eine Kommunikationschance für Unternehmen mit Mut und Vision

CES 2020

Die CES hat zum Jahresauftakt erneut für Furore gesorgt – vor Ort in Las Vegas und in den internationalen Medien. Was in den 60er-Jahren als „Consumer Electronics Show“ mit Radios, Fernsehern und später Computern begann, hat sich zur „Global Stage of Innovation“ gewandelt, so die selbstbewusste Eigenwerbung.

Zu Recht. Im Web, beziehungsweise in den sozialen Medien, ist die CES schon lange ein Renner, mittlerweile steht sie im Fokus jeglicher Art von Medien, ob General oder Special Interest. Oliver Schrott Kommunikation war zum achten Mal in Folge mit Projekten auf der CES vertreten und in diesem Jahr für vier Kunden im Einsatz.

Continue reading

//Video Marketing 2020: Interaktion, KI und Stille punkten

Ob Influencer Review, Rechtstipps von Anwälten oder Interviews mit Branchengrößen: Seit Jahren stehen Videos im Content Marketing ganz oben auf der Beliebtheitsskala – weit vor White Papers oder Infografiken. Was aber ändert sich im Video Marketing 2020? Wir haben die spannendsten Entwicklungen zusammengetragen.

Continue reading

//KW 04 – DLD-Konferenz 2020: Ärmel hoch und angepackt!

DLD 2020

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

nach der CES in Las Vegas geht es wie jedes Jahr im Januar direkt im Anschluss mit der Digital-Life-Design-Konferenz (DLD) in München weiter. Die von Hubert Burda Media organisierte Veranstaltung gilt als eine der wichtigsten europäischen Konferenzen für Start-ups, Investoren und Online-Unternehmen. Auch dort haben wir uns für Sie umgeschaut und liefern Ihnen die wichtigsten Themen, Trends und Persönlichkeiten in diesem Newsletter.

Viel Spaß beim Lesen!

Continue reading

//Social Media Marketing: Schluss mit der Verschwendung von Ressourcen

Zu wenig Zeit für zu viel Social Media: ein Problem, das viele Unternehmer haben. Insbesondere dann, wenn sie nicht über Mitarbeiter verfügen, die sie darin unterstützen. Doch auch ein Social-Media-Team kann sich verzetteln. Was lässt sich dagegen tun? Wie können Social-Media-Ressourcen effizient eingesetzt werden?

Continue reading

//KW 03 – Keine Retweets mehr? Twitter denkt über viele Neuerungen nach

OSK Weekly KW 03 - Twitter

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

lange hieß es, Twitter habe keine Zukunft und sei insbesondere bei jungen Nutzern wenig beliebt. Doch trotz der Kritik hat Twitter eine treue Nutzergemeinde und entwickelt sich weiter. Zudem hat sich der Kurznachrichtendienst als wichtiges Tool für Journalisten sowie Unternehmen fest etabliert. Wir fassen die wichtigsten Twitter-News im aktuellen OSK Weekly für Sie zusammen.

Viel Spaß beim Lesen!

Continue reading