TikTok als News-Kanal: Krisennachrichten neben seichter Unterhaltung
Naturkatastrophen, Pandemie, Krieg: Über einschneidende Krisen und Katastrophen in der Welt wird längst nicht mehr nur in Zeitungen und dem Fernsehen... Artikel lesen
Generation Z, LinkedIn und Unternehmen – Verhalten, Vernetzen und Ansprüche
Galt LinkedIn vor einigen Jahren noch als Kanal für eher ältere Generationen, hat sich das Netzwerk mittlerweile auch für die Gen Z zum wichtigen... Artikel lesen
Go big or go home: So funktionieren Podcasts international
Einen Podcast für eine globale Zielgruppe zu realisieren, ist eine Herausforderung. Die Krux? Der Einbezug regionaler Communitys und unterschiedlicher... Artikel lesen
Jetzt gibt’s was auf die Ohren: auditives Branding
20 Century Fox, T-Mobile oder McDonalds – denken wir an bestimmte Unternehmen, haben wir neben dem jeweiligen Markenlogo direkt einen Sound im Kopf. Egal ob... Artikel lesen
Mehr als Gaming und E-Sports – Twitch erweitert sein Themenspektrum
Vielen ist Twitch – wenn überhaupt – wohl als Streaming-Plattform für Gaming und E-Sports bekannt. Zehn Jahre nach dem Start ist das Portal aufgrund... Artikel lesen
Belastbare Social-Media-Freundschaft: Wie Community Management Marken und Follower zusammenschweißt
Weil gutes Community Management Seitenbetreibern einiges abverlangt, ist die Versuchung groß, den Kontakt zu den eigenen Usern stiefmütterlich zu behandeln.... Artikel lesen
KW 50 – Das Metaverse kommt – doch wann und für wen eigentlich?
Liebe Leserinnen, liebe Leser, wer davon träumt, die reale Welt hinter sich zu lassen und ein zweites Leben im Digitalen zu führen – und fernab physischer... Artikel lesen
Reddit für Unternehmen – die Community gibt den Ton an
Seit über 15 Jahren ist Reddit mittlerweile am Markt. Im Vergleich zu anderen millionenfach genutzten Social-Media-Plattformen wirkt das nach dem... Artikel lesen
OSK Blog - Wikipedia und PR - Titel
Wikipedia und PR: Hohe Reichweite, viele Fallstricke
Rund 20 Jahre nach dem Launch der Online-Enzyklopädie ist Wikipedia ein zentraler Bestandteil der Wissensgesellschaft. Wie Unternehmen und ihre Produkte dort... Artikel lesen
OSK Blog - Status Social Audio - Titel
Social Audio – was ist aus Clubhouse und Co geworden?
Clubhouse – gibt es das noch? Eine berechtigte Frage, nachdem das Interesse an der Audio-App, von der im Frühjahr 2021 jeder gesprochen hat, inzwischen... Artikel lesen
OSK Blog - LinkedIn Newsletter - Anleitung - Titel
LinkedIn Newsletter: Schritt für Schritt aufsetzen und die eigene Reichweite steigern
Ende vergangenen Jahres hat LinkedIn in Deutschland das Newsletter-Feature des sogenannten Creator-Modus freigeschaltet. Damit können ausgewählte Publisher... Artikel lesen
Markenrivalität auf Social Media
Rivalität auf Social Media – wie Unternehmen die Konkurrenz in ihre Kommunikation einbinden
Als ich vor zwei Jahren mein PR-Studium begonnen habe, stellte ich schnell fest, dass ich mit einer meiner Kommilitoninnen eine besondere Beziehung hatte: Was... Artikel lesen