Mit Hirn und Herz überzeugen – die Wirkung von Reden verbessern
Hinweis: Dieser Artikel erschien zuerst bei KOM. Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften und der Psychologie helfen uns, die Wirkung unserer Kommunikation... Artikel lesen
Community Building – “Eine Abkürzung gibt es nicht”
Communitys sind das Rückgrat sozialer Netzwerke. Denn Social Media basieren auf dem Austausch von Nutzer*innen untereinander, seien es Freundinnen und... Artikel lesen
Lean Social Media: Erfolg in sozialen Netzwerken mit Fokus und Effizienz
TikTok, Twitter, Instagram: Für viele Unternehmer*innen sind soziale Netzwerke unverzichtbare Werkzeuge für Branding, Kundengewinnung und -bindung.... Artikel lesen
Mehr als Gaming und E-Sports – Twitch erweitert sein Themenspektrum
Vielen ist Twitch – wenn überhaupt – wohl als Streaming-Plattform für Gaming und E-Sports bekannt. Zehn Jahre nach dem Start ist das Portal aufgrund... Artikel lesen
Belastbare Social-Media-Freundschaft: Wie Community Management Marken und Follower zusammenschweißt
Weil gutes Community Management Seitenbetreibern einiges abverlangt, ist die Versuchung groß, den Kontakt zu den eigenen Usern stiefmütterlich zu behandeln.... Artikel lesen
KW 37 – Bits & Bytes statt Fleisch und Blut? Virtuelle Influencer*innen bereichern die Kommunikation
Liebe Leserinnen, liebe Leser, sie existieren nicht in der realen Welt – und werden doch oft gefeiert wie Stars: virtuelle... Artikel lesen
KW 33 – Social Media zwischen den Generationen: Zoomer prägen den Weg, Boomer adaptieren
Liebe Leserinnen, liebe Leser, gut 30 Jahre trennen den letzten Jahrgang der Babyboomer vom ersten Jahrgang der Generation Z. Die einen sind in der... Artikel lesen
KW 30 – Über Purpose nur zu reden bringt nichts – Unternehmen müssen ihn leben!
Liebe Leserinnen, liebe Leser, in Zeiten tiefgreifender gesellschaftlicher Debatten erwarten immer mehr Konsument*innen von Unternehmen, eine klare Haltung... Artikel lesen
KW 28 – die Politisierung von Social Influencer*innen verändert Public Affairs
Liebe Leserinnen, liebe Leser, politisch wichtige Themen wie Bildung, Migration, Klimawandel oder die Pandemie werden in den sozialen Medien intensiv... Artikel lesen
Podcast-KPIs – die wichtigsten Kennzahlen kompakt erklärt
Downloadzahlen, Follower*innen oder Hördauer – welche KPI sagt aus, ob ein Podcast erfolgreich ist? Die Antwort auf diese Frage ist komplex: Es hängt vom... Artikel lesen
KW 25 – modernes Community Management braucht PR-Tugenden und klare Kante
Liebe Leserinnen, liebe Leser, in einer durchdigitalisierten Gesellschaft birgt das Prinzip „Einfach offen miteinander reden“ enormes Potenzial für die... Artikel lesen