//Interview mit Leonie Zeyen und Holger Merk vom DFB: „Amateurspieler und eFootball-Profis – mit dem DFB-ePokal bringen wir sie alle zusammen“

eSports DFB-Interview OSK Blog - Titelbild

eSports boomt. Weltweit und auch hierzulande verzeichnet die Branche von Jahr zu Jahr neue Wachstums- und Umsatzrekorde. Viele Marken tun sich mit einem Engagement aber schwer. Zu undurchsichtig scheint die Gaming-Branche. In unserer Artikelreihe wollen wir daher mit eSports-Experten sprechen und sie fragen, welche Potenziale die Szene für die Marketing- und Kommunikationsbranche hat, wie man einen authentischen Zugang zur Community bekommt und wer die Multiplikatoren sind.

Leonie Zeyen, Product Manager eFootball, und Holger Merk, Senior Head of Strategic Marketing, sind beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) für den Bereich eFootball zuständig. Der DFB engagiert sich seit zwei Jahren im eSports, in enger Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden und deren Vereinen. Im Zentrum der Aktivitäten steht die eFootball-Plattform dfb-efootball.de. Im OSK-Interview sprechen Zeyen und Merk darüber, an welche Spieler sich das Angebot des DFB richtet, wie der eigene Einstieg in den eFootball gelungen ist und welche Rolle die großen Publisher spielen.

Leonie Zeyen und Holger Merk sind beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) für den Bereich eFootball zuständig.

Bild: Thomas Böcker/DFB

Continue reading

//Gute Icons – und wie sie die Kommunikation vereinfachen

Wie kommuniziere ich visuell auf den Punkt, schnell erfassbar und global verständlich? Icons sind aus unserer täglichen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Sie begleiten uns im Alltag, da sie Informationen visuell auf den Punkt bringen, schnell erfassbar sind und global verstanden werden. Kurz gesagt: Icons vereinfachen in vielen Belangen die Kommunikation, weswegen sie für Unternehmen eine tragende Rolle in diesen Bereichen spielen. Doch nicht jeder Prozess lässt sich leicht in ein Icon übertragen. Und was macht gute Icons überhaupt aus?

Continue reading

//Der Weg zum erfolgreichen Unternehmens-Podcast

Podcasts sind gefragt. In Deutschland begeistern etablierte Formate wie „ZEIT Verbrechen“, „Fest & Flauschig“ oder „Gemischtes Hack“ regelmäßig die Massen. Gleichzeitig drängen immer neue Podcasts auf den Markt. Die Konkurrenz ist groß. Wie also können Unternehmen von diesem spannenden Kommunikationskanal profitieren und wie gelingt es ihnen, eine solide Fanbasis für einen eigenen Podcast aufzubauen? Wir erklären, was Kommunikationsverantwortliche beachten sollten, wenn sie einen Unternehmens-Podcast starten und für sich gewinnbringend nutzen möchten.

Continue reading

//Podcast-Kommunikation: In sieben Schritten zum erfolgreichen Podcast-Interview

Podcasts werden immer beliebter. Speziell jüngere Zielgruppen unter 35 Jahren sind offen für sie, was den Kanal relevant für die Unternehmenskommunikation macht. Wir erklären, wie Unternehmen externe Podcasts für die Positionierung von Experten nutzen können und passende Podcasts mit den richtigen Themen finden.

Continue reading

//Belastbare Social-Media-Freundschaft: Wie Community Management Marken und Follower zusammenschweißt

Weil gutes Community Management Seitenbetreibern einiges abverlangt, ist die Versuchung groß, den Kontakt zu den eigenen Usern stiefmütterlich zu behandeln. Zu kurz gedacht – denn das enorme Potenzial von Instagram und Co für die langfristige Bindung zwischen Unternehmen und Follower bliebe ungenutzt. Wir haben die drei größten Vorurteile gegenüber dem digitalen Austausch kritisch unter die Lupe genommen.

Continue reading

//KW 43 – ARD/ZDF-Onlinestudie – bald ist jeder Deutsche im Netz

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

auch in diesem Jahr hält die ARD/ZDF-Onlinestudie einige interessante Ergebnisse zur Internetnutzung in Deutschland bereit. Wir haben die aus unserer Sicht spannendsten Aspekte und Informationen für Sie zusammengestellt und ordnen sie in den Kontext der Kommunikationsarbeit ein.

Viel Spaß beim Lesen!

Continue reading

//KW 41 – Ein Like ist kein KPI! Erfolgsmessung im Social Web

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Reach, Likes, Mentions, Interactions, Conversion Rate – wie messen Sie den Erfolg Ihrer Social-Media-Maßnahmen? Welche Metriken nutzen Sie, welche KPIs haben Sie definiert? Welche Kenngröße ist für Sie ein aussagefähiger Wert? Im aktuellen OSK Weekly beleuchten wir, wie gute KPI-Messung im Social Web funktioniert.

Viel Spaß beim Lesen!

Continue reading

//KW 38 – Podcasts sind ein wirksames PR-Tool für Unternehmen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

attraktiv, abwechslungsreich, informativ, persönlich – binnen kurzer Zeit haben sich Podcasts in der Informations- und Medienlandschaft zu einer festen Größe etabliert. Verlage, TV-Häuser, Unternehmen, Influencer, Wissenschaftler, Politiker und nicht zuletzt Prominente nutzen dieses Content-Format. Die Bandbreite der Themen und Inhalte ist riesig. Damit sind Podcasts als Owned, aber auch zunehmend als Earned Media interessant. Im aktuellen OSK Weekly zeigen wir Ansätze dafür auf, wie Unternehmen Podcasts in die eigene Kommunikationsstrategie integrieren können.

Viel Spaß beim Lesen!

Continue reading

//KW 35 – Das digitale China: technologisch führend, politisch unter Druck

OSK Weekly KW 35 - Das digitale China - OSK Blog

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

das „digitale China“ hat zwei Seiten. Zum einen die höchst umstrittene, die durch Vorwürfe in puncto Datenschutz, Zensur und Überwachung massiv in der Kritik steht, insbesondere in den USA. Zum anderen ist da aber auch die sehr fortschrittliche, höchst innovative und konsequent user-orientierte Seite, die hierzulande wenig bekannt ist. Tech-Konzerne wie Tencent, Alibaba und Bytedance zeigen, wie sich digital und „mobile first“ Millionen von Menschen erreichen lassen. Westliche Unternehmen, die in China aktiv werden und ihre Zielgruppen schnell und direkt ansprechen möchten, müssen sich auf eine andere Digital- und Social-Media-Landschaft einstellen, die nach sehr eigenen Gesetzmäßigkeiten funktioniert. Wir geben Ihnen einen Überblick über die aktuelle Situation bei TikTok, WeChat und Co.

Viel Spaß beim Lesen!

Continue reading

//TikTok-Anleitung – die Funktionen der Kurzvideo-App Schritt für Schritt erklärt

TikTok-Anleitung - Titelbild OSK Blog

Kaum eine App hat in letzter Zeit einen solchen Zulauf bekommen wie TikTok. Als erste chinesische Plattform hat der Dienst den Durchbruch im Westen geschafft, obwohl er in in den USA aktuell auf massiven Widerstand stößt. Auch in Deutschland laden sich immer mehr Menschen TikTok herunter. Weltweit hat die App monatlich rund eine Milliarde Nutzer.

Egal ob Lipsync-, Tanz- oder Spaßvideos – über TikTok lassen sich selbstgedrehte Handyclips mit der Musik von bekannten Songs oder Filmszenen unterlegen und mit Filtern, Schnitt-Tools sowie Effekten bearbeiten. Dabei haben Nutzer so viele Möglichkeiten, dass besonders TikTok-Neulinge am Anfang etwas überfordert sein können. Hinzu kommt, dass das Interface nicht sehr intuitiv ist. Daher geben wir eine Übersicht zu den Grundfunktionen der App und erklären, welche Möglichkeiten TikTok zur Content-Erstellung bietet.

Continue reading

//KW 31 – Round-up Social Media – alle gucken voneinander ab und Audio-Content betritt die Bühne

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

im Bereich Social Media hat sich in den vergangenen Wochen viel getan. Daher geben wir im aktuellen OSK Weekly – dem letzten vor der Sommerpause – einen Überblick zu den spannendsten Entwicklungen. Ende August sind wir wieder zurück.

Viel Spaß beim Lesen!

Continue reading