Seit über 15 Jahren ist Reddit mittlerweile am Markt. Im Vergleich zu anderen millionenfach genutzten Social-Media-Plattformen wirkt das nach dem Foren-Prinzip aufgebaute Netzwerk aber noch immer wie ein Underdog – auch, weil seine Funktionsweise für viele kryptisch bleibt. Dabei gewinnt Reddit auch im deutschen Markt zunehmend an Bedeutung. Das macht die Plattform zunehmend spannend für Unternehmen, besonders im Kontext Community Building und Engagement.
Was ist Reddit?
Die drei Amerikaner Steve Huffman, Aaron Swartz und Alexis Ohanian haben den Social-News-Aggregator Reddit bereits 2005 gegründet. In kürzester Zeit ist das Unternehmen zu einer der meistgenutzten Websites weltweit aufgestiegen: Heute gehört Reddit zu den 20 besucherstärksten Websites der Welt, mit täglich mehreren Millionen aktiven User*innen in über 190 Ländern. In Deutschland nutzen mittlerweile bereits zwei Millionen aktive User*innen wöchentlich Reddit und bis zu 16 Millionen monatlich. Einige User*innen ziehen Reddit bei ihren Websuchen sogar dem Platzhirschen Google vor, schreibt Fast Company. Das ist durchaus nachvollziehbar, denn auf Reddit haben User*innen bereits zu unzähligen Themen Inhalte erstellt und Fragen beantwortet.
Die beliebtesten Themen sind Musik, Film oder Humor, die Community diskutiert aber auch über Politik, Technologie und Finanzen. Für jedes dieser Themen existiert ein eigenes sogenanntes Subreddit, welches jeder erstellen kann. Ein Subreddit kann man sich wie eine Art Forum vorstellen. Sie werden von Administrator*innen verwaltet, die individuelle Regeln für das jeweilige Subreddit festlegen. Innerhalb eines Subreddits gibt es oft sogenannte Threads, die entstehen, wenn User*innen einen Beitrag posten und dieser kommentiert wird.
Ähnlich wie auf anderen Netzwerken können User*innen auf Reddit Links, Videos, Bilder sowie Textbeiträge teilen oder Umfragen erstellen – so weit, so gewöhnlich. Eine Funktion, die man in dieser Form auf anderen Plattformen aber nicht findet, sind die sogenannten Karmapunkte, die registrierte Nutzer*innen für ihre Posts sammeln können. Punkte gibt es, wenn der Beitrag anderen User*innen gefällt: Je positiver das Feedback, desto mehr Karma-Punkte. Während Facebook, Instagram und Co Beiträge nach Datum oder Vorlieben der User*innen ausspielen, richten sich die angezeigten Inhalte bei Reddit unmittelbar nach dem Mehrwert für die Community-Diskussion. So spült die Website mitunter auch ältere Posts ins Blickfeld. Das alles macht das Karma-System zum wertvollen Indikator für die Reputation eines Reddit-Accounts – und somit auch zum nützlichen Werkzeug für Unternehmen, die auf der Plattform aktiv sind.
Wie können Kommunikations-Profis Reddit nutzen?
Für Marken bietet der Dienst die Chance, potenziellen Konsumenten durch die aktive Community mehr über ihr Unternehmen zu erzählen. Besonders interessant ist dabei der Aufbau einer eigenen Community, mit der man interagieren kann. Dies gelingt jedoch nur, wenn die angebotenen Inhalte auch einen Mehrwert für die Zielgruppe bieten, denn – wir erinnern uns an das Karma-Bewertungssystem – nur dieser Content wird auch prominent angezeigt. Für Unternehmen geht es deshalb darum, Diskussionen aktiv mitzugestalten, Meinungen der Community einzuholen und nützliches Wissen zu vermitteln.
Die größte Herausforderung dabei ist, die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen – und vor allem: souverän mit kritischen Kommentaren umgehen zu können. Denn Kommentare auf Reddit lassen sich nicht löschen. Das muss aber nicht zwingend ein Problem sein, denn es gibt Unternehmen die Gelegenheit, ernsthaftes und direktes Feedback aus ihren Zielgruppen zu erhalten. Allerdings muss jeder Marke gleichzeitig bewusst sein, dass die Reddit-Community weitaus weniger Blätter vor den Mund nimmt als jene anderer Plattformen – und somit Corporate Content besonders schnell und hart abstraft, der unauthentisch, zu verkaufsgetrieben oder „von oben herab“ wirkt.
Wer setzt Reddit bereits erfolgreich ein?
Viele Marken haben den Nutzen von Reddit für sich erkannt. Allerdings gibt es verschiedenste Umsetzungswege. Die Ally Bank hat beispielsweise das Thema „Promoted Content“ für sich entdeckt. In diesem Zuge platzierte die Bank eine Werbeanzeige im Subreddit zur Gaming-Konsole Playstation. Bei der Kampagne nutzte das Unternehmen einen simplen Vergleich für sich – und titelte: „Sie würden sich nicht mit einem 1-Stern-Controller zufriedengeben, warum sollten Sie sich also mit einer 1-Stern-Bank zufriedengeben?“
Ein weiterer Weg für Firmen ist es, „Branded Subreddits“ zu entwickeln, die jeder kostenlos erstellen kann. Diese Form von Community Engagement funktioniert besonders gut, speziell dann, wenn Marken ehrliches Feedback liefern und die Fragen User*innen ernst nehmen. So hat es auch die amerikanische Kauf- und Versandhauskette Nordstrom gemacht: Im Jahr 2014 setzte das Unternehmen eine Community innerhalb von Reddit auf. Das Ziel war es, sich mit Mitarbeiter*innen auszutauschen, Auskunft über die eigenen Produkte zu geben oder Kundenserviceangelegenheiten zu klären.
Ein Exkurs zum AMA mit David Silva
Der Fußballverein Manchester City wiederum nutzte das besonders auf Reddit beliebte und erfolgreiche Community-Format Ask-me-Anything, kurz AMA, bei denen meist Prominente oder User*innen mit außergewöhnlichen Biografien oder Tätigkeiten Reddit Fans die Möglichkeit bieten, Fragen zu stellen. Dieses Prinzip machte sich der englische Club zu eigen – und lud die Community zu einer dreißigminütigen AMA-Fragerunde mit Starspieler David Silva ein.
Ein weiterer Vorteil an dem Format ist, dass Unternehmen auch Inhalte für andere Plattformen erstellen können. Denkbar ist etwa, die Fragen aus dem AMA zu sammeln und auf dieser Basis ein Videointerview mit dem Gast zu produzieren, das die Marke im Anschluss auf YouTube oder ähnlichen Videoplattformen veröffentlichen kann.
Reddit: eine Plattform mit vielen Möglichkeiten
Reddit bietet eine Vielzahl an Chancen für Unternehmen – insbesondere durch die Nähe zur Community, weil Firmen ihr unkomplizierte Möglichkeiten geben können, die eigene Markenwelt mitzugestalten. Der Input der Community ist zudem hilfreich bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen. Ein gutes Beispiel für beide Punkte ist die amerikanische Fast-Food-Kette Chipotle, die ihren Fans über Reddit die Gelegenheit gibt, das Essensangebot mit ihren Ideen weiterzuentwickeln. Gleichzeitig müssen Marken bei Reddit überlegt vorgehen, weil sich schnelle, ehrliche und teilweise auch harte Reaktionen rasant verbreiten können.
Angesichts der stetig wachsenden Nutzer*innenzahlen sollten Unternehmenskommunikator*innen dennoch nicht davor zurückschrecken, gründlich auszuloten, inwiefern ein Auftritt auf Reddit Vorteile für das Community und Brand Building verspricht. Wir sind jedenfalls zuversichtlich, dass Reddit für Corporate Social Media kein Underdog bleibt.
Über den Autor
Luka Lang ist studierter Medien- und Kommunikationsmanager. Sein Bachelorstudium absolvierte er an der Hochschule Macromedia in Köln und an der National University in San Diego. Bei OSK macht Luka ein Traineeship im Bereich Digital Communications. Besonders interessiert ist Luka an Social-Media-Videoproduktionen. Privat beschäftigt er sich mit Fotografie und Sport.