//KW 31 – Facebook und Twitter: Nachrichten werden wichtiger

NATIONAL

Die wachsende Bedeutung von Nachrichten auf Facebook und Twitter

Als Quelle für Nachrichten werden Twitter und Facebook für die Nutzer immer wichtiger. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des US-amerikanischen Pew Research Center. Grundfrage der Untersuchung war, welche Rolle die beiden sozialen Netzwerke beim Nachrichtenkonsum spielen. Ergebnis: Die Zahl der US-Bürger, die auf Twitter und Facebook Nachrichten lesen, stieg deutlich an. Wie die Netzpiloten zusammenfassen, unterscheidet sich jedoch die Art der Nutzung. Auf Twitter verfolgen User eher brandaktuelle Nachrichten, auf Facebook kommentieren sie dagegen mehr.

Storytelling: Wie gute Geschichten Botschaften vermitteln

Menschen lieben Geschichten, sie gehören zu den Grundformen unserer Kommunikation. Storytelling ist ein Kernelement in der Literatur, bei Filmen und im Journalismus, wird aber auch in der Marken- und Unternehmenskommunikation immer wichtiger. Emotion ist dabei ein wichtiges Element, wie in einem Beitrag der Leipzig School of Media erklärt wird. Demnach gilt: Je emotionaler eine Geschichte ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie uns berührt und ihre Botschaft für uns bedeutend wird. Und wer sich in eine Geschichte hineinversetzen könne, der verstehe auch transportierte Argumente, Botschaften und Sinnzusammenhänge eher.

Instant Articles und Journalismus – Chance oder Gefahr?

Kürzlich hat bild.de seinen ersten Beitrag auf Facebooks Instant Articles veröffentlicht. Das Besondere an den Inhalten der mobilen App: Leser werden nicht auf die Seite der Medienhäuser weitergeleitet, sondern bekommen die Artikel direkt auf Facebook angezeigt. Auch Google und Apple wollen enger mit Verlagen zusammenarbeiten. Optimisten sehen darin für den Journalismus einen Ausweg aus der Krise, Skeptiker warnen vor zu viel Abhängigkeit von den Internetkonzernen. Anne Fromm, Autorin bei der taz, vergleicht die Situation mit einem Tanz – und stellt gleichzeitig die Frage: Wer führt beim Foxtrott, Facebook oder die Verlage?

// Über OSK Weekly

Die Übersicht behalten: Mit OSK Weekly präsentieren wir einmal wöchentlich einen kompakten Überblick zu aktuellen Entwicklungen aus der Welt der Kommunikations- und Digitalbranche – mit spannenden, bemerkenswerten und wie wir finden teilenswerten Nachrichten aus den Bereichen PR, Marketing, Social Media & Co.

INTERNATIONAL

Useful Features on Twitter, Facebook, G+ and LinkedIn

Nowadays, many people are dealing with social media day by day. But every social media platform incorporates useful features that many of us are not aware of. For example, did you know that you can mute accounts on Twitter, rather than unfollow them? Or, did you know that LinkedIn allows you to export a list of all of your connections on the platform? Salesforce has put together a useful infographic, which explains some of the lesser-known features on social media platforms.

How to Boost Your Blog Traffic

Once you have started a blog, traffic doesn’t come automatically. It is crucial to have some power of endurance, as in most cases, traffic increases gradually. It is also important to get the right traffic from the right sources rather than just any traffic at all. But even if you are aware of that, a blog doesn’t always develop and grow as the creators have imagined. Neil Patel from Kissmetrics shares some relevant tips which can help to boost your blog traffic. He suggests promoting and sharing the blog content socially, optimizing keywords, improving the blog’s quality to create a better user experience and adjusting the blog design.

Content Networks Emerge Around Snapchat

The cycle is always the same: A new social network rises up, the amount of users is growing rapidly – and once the platform has millions of users, soon someone will try to build a business model on top of it. This is now also happening with Snapchat: Naritiv, which calls itself “the first Snapchat network”, is building a multifaceted business that mimics YouTube multichannel networks. It offers emerging stars on Snapchat representation and access to brands, and it offers brands to grow their presence on the social network. Digiday spoke with Daniel Altmann, co-founder of Naritiv, to find out more about their approach on Snapchat.

Interviews in the Modern Media World

Conducting interviews has become easier than ever before. Whether it is over the phone, via Email, on Twitter, via Face Time or Skype, or face to face in front of the camera – technology has made it possible to give interviews almost anywhere at any time. This also requires a good preparation and keeping up with the times. PRdaily shares some advice on how to give good interviews in the modern media world. These include, knowing how to deal with new technologies, having a good plan regarding your talking points and staying in control.

// About OSK Weekly

Staying informed: OSK Weekly keeps you updated once a week about the latest news and developments from the digital and communication sector.

Dieser Artikel wurde vor mehr als einem Jahr veröffentlicht. Sein Inhalt ist möglicherweise nicht mehr aktuell.

Online-Redakteur

Carsten Christian ist studierter Journalist und Kommunikationswissenschaftler, seinen Master-Abschluss hat er an der Uni Hamburg gemacht. Bevor er zur Agentur kam, war der Digital Native mehr als zwei Jahre für die Online- und Print-Ausgabe der Ruhr Nachrichten im Einsatz. Bei OSK arbeitet er als Online- und Social-Media-Redakteur, auf dem Agentur-Blog schreibt Carsten über den Medienwandel und Trends im Bereich Mobile und (Online-)Video. Privat verfolgt er Neuigkeiten in der Videospiel- und Gaming-Szene, schaut gerne Let's-Plays auf YouTube und greift auch selbst zu Maus und Gamepad.

// More About