NATIONAL
Google erleichtert Kontrolle der eigenen Privatsphäre
Die Konto- und Privatsphäre-Einstellungen zu ändern war für Google-Nutzer bislang eher zeitaufwendig. Für jeden einzelnen Dienst des Suchmaschinenkonzerns gab es spezielle Unterseiten, über die sich die Einstellungen zum Schutz der Privatsphäre vornehmen ließen. Wie die FAZ aktuell berichtet, macht Google die Kontoverwaltung jetzt nutzerfreundlicher und führt sie an einem zentralen Ort zusammen. Die Neuerungen dürften auch werbetreibende Unternehmen interessieren, denn Nutzer können fortan Einstellungen anpassen, die sich auf die Personalisierung der Suchergebnisse auswirken und z.B. interessensbezogene Werbung deaktivieren.
Snapchat-Chef Evan Spiegel mischt die Branche auf
Die mobile App Snapchat hat sich zu einem Massenphänomen entwickelt: Mehr als 60 Prozent der Amerikaner zwischen 13 und 34 Jahren sind aktive Nutzer. Martin Weigert erklärt in seiner Kolumne „Weigerts World“ auf t3n, wieso das Unternehmen um CEO Evan Spiegel die Branche im Silicon Valley aufmischt und listet die wichtigsten Punkte auf, in denen sich die Strategie von Snapchat von anderen „Big Playern“ unterscheidet.
Erfolgreich und millionenschwer: deutsche Gründerinnen
Gründerinnen sind in Deutschland aktuell in der Unterzahl. Diesen Eindruck hat auch die Chefredakteurin des Digital-Magazins Edition F Nora-Vanessa Wohlert, die in einem Beitrag beschreibt, wie selten sie im Rahmen ihrer Arbeit als Journalistin auf Frauen aus der Gründerszene trifft. In den vergangenen Jahren habe sich das Geschlechterverhältnis kaum verändert, verschiedene Initiativen hätten die Gründerinnen aber untereinander stärker vernetzt und ihre Präsenz insgesamt erhöht. Wohlert stellt zwölf Gründerinnen mit einer Millionen-Finanzierung und ihre sehr erfolgreichen Geschäftsideen vor.
// Über OSK Weekly
Die Übersicht behalten: Mit OSK Weekly präsentieren wir einmal wöchentlich einen kompakten Überblick zu aktuellen Entwicklungen aus der Welt der Kommunikations- und Digitalbranche – mit spannenden, bemerkenswerten und wie wir finden teilenswerten Nachrichten aus den Bereichen PR, Marketing, Social Media & Co.
INTERNATIONAL
“Hypocrisy of the Internet Journalists”
American journalist Quinn Norton wrote a very critical but read-worthy medium piece about browser cookies and how readers of news site webpages are sold out on behalf of companies such as ad firms, data resellers and analytics firms. In her piece called “The Hypocrisy of the Internet Journalists” she claims that the number of third party scripts and cookies that draw information from the reader are ever-growing and warns about the effects that the ongoing surveillance could have on people’s life and opinions.
Everything You Need to Know from Google’s I/O Keynote
Google recently held its annual developer conference I/O in San Francisco. The tech conference explores the latest in technology and mobile and introduces new Google developer products to the world. TechCrunch sums up the most important innovations from the conference such as Google Photos, an unlimited storage service, or two new projects called Brillo and Weave that focus on the Internet of Things.
You Can Finally Post GIFs on Facebook
Facebook is currently rolling out a GIF support so users can post animated GIFs to their walls. Sharing the animated pictures is now as easy as posting any other content found on the web. At present, only private users are able to post GIFs – businesses, brand and celebrity pages don’t have the privileges yet, as Wired UK reports. But it will probably be a matter of time as GIFs are a great way to produce creative and brand related content in a form that the audience will interact with.
5 Ways Brand Managers Can Use Periscope and Meerkat
Video is a popular form of content for brands but the new possibilities that come with live streaming apps such as Meerkat and Periscope are even more interesting for brand managers. Although there is a certain risk involved with live streaming, there are various engagement opportunities that PR and marketing pros can use in order to create value for their clients and company. PR Daily shows five ways brand managers can use the live streaming apps.
// About OSK Weekly
Staying informed: OSK Weekly keeps you updated once a week about the latest news and developments from the digital and communication sector.