//KW 03 – 20 Werkzeuge für erfolgreiches Content Marketing

NATIONAL

20 Werkzeuge für erfolgreiches Content Marketing

Content Marketing ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden, denn das Potenzial ist enorm. Besonders in den USA gibt es viele spezialisierte Dienstleister, die Inhalte ihrer Kunden in so vielen Medien wie möglich positionieren wollen. Doch auch die Europäer haben das Thema im Blick. tn3 hat 20 Tools zusammengestellt, die bei der Realisierung eines Content-Marketing-Projekts helfen sollen – von der Recherche über die Organisation bis hin zur gezielten Verbreitung der Inhalte.

Was wir 2014 über den Medienwandel gelernt haben

Netzpilot Tobias Schwarz blickt in einem aktuellen Beitrag auf den Erfolg seines Blogs im vergangenen Jahr zurück und zieht dabei allgemeingültige Rückschlüsse in puncto Medienwandel. Der Blogger geht davon aus, dass soziale Netzwerke einen immer größeren Einfluss darauf haben, was gelesen wird. Wie viel Aufmerksamkeit ein Artikel wirklich bekomme, entscheide sich heute auf Facebook. Auch Martin Giesler befasst sich mit dieser Entwicklung und beschreibt, wie Facebook die Art, wie wir mit Medieninhalten bedient werden, verändert hat. Dass sich die Zahl der Seitenaufrufe bei den Netzpiloten trotz sinkender Reichweite auf Facebook verdreifacht hat, erklärt Schwarz mit der Qualität der Beiträge und der Bereitschaft der Netzpiloten, Themen nicht nur auszuwählen, sondern sie für die Leser einzuordnen und zu bewerten.

Zahl der YouTube-Videos auf Facebook nimmt ab

Anstatt YouTube-Videos zu teilen, laden immer mehr Facebook-Nutzer – darunter auch Unternehmen – Videos direkt bei Facebook hoch. Die Folge: Immer weniger Bewegtbild-Inhalte von YouTube werden auf Facebook geteilt. Diese Entwicklung begann im November 2014 und hat sich im Dezember fortgesetzt, stellt Socialbakers in einer aktuellen Studie fest. Futurebiz hat die Analyse zusammengefasst. Laut dem Businessblog könnte ein Grund sein, dass die meisten Firmen mehr Zeit in den Aufbau ihrer Facebook-Seite als in ihren YouTube-Auftritt gesteckt haben und daher hoffen, über Facebook-Inhalte mehr Traffic zu generieren.

// Über OSK Weekly

Die Übersicht behalten: Mit OSK Weekly präsentieren wir einmal wöchentlich einen kompakten Überblick zu aktuellen Entwicklungen aus der Welt der Kommunikations- und Digitalbranche – mit spannenden, bemerkenswerten und wie wir finden teilenswerten Nachrichten aus den Bereichen PR, Marketing, Social Media & Co.

INTERNATIONAL

An Overview of Trends and Technologies from CES 2015

As the first tech event of a new year, the CES saw a host of ideas, from promising to insane. Clearly the biggest and most influential tech event of the year had a lot to offer for the tech-savvy-gadget-loving enthusiasts. Of the many ideas presented, the ones that stood out the most included, driverless cars, high resolution display screens, smart homes, the internet of things, advanced drone technology, smart glasses gaining more popularity than google glasses, technology and fashion getting together to create cool new useful fashion accessories.  Even if many of these don’t become commercial hits, it is well worth a read to see the technological advancement of mankind.

The Importance of Measurement in Marketing

Marketing chiefs are under a lot of pressure these days to show return on investment. Whether it is the evolution of data analysis or that, most digital media offer user statistics, CMOs are being asked to attribute marketing activities to revenues. The following statistics provides insights on where the returns are the highest and also the most effective channels and marketing tactics.

Hi-tech Economists to Show the Way in a New Market

The principles of economics have long been applied to understand consumer and shopper behavior online. Now a new breed of hi-tech economists are helping companies make sense of the vast amount of data that is swimming all around them. Since most companies these days are a platform, profiles of visitors, consumers, disgruntled shoppers etc. are built within a few seconds of an online visit, in order to match supply and demand. The new age economist is helping companies break new ground by injecting economics.

A Compendium of Articles on Writing

If you have anything to do with writing, especially in a digital forum, then this collection of articles on how to improve your writing, is an absolute must read. Even accomplished writers, from time to time, need a new perspective to improve, in order to avoid humdrum. This collection of top writing tips offers a mix of writing styles and requirements – from blogging, marketing content and copywriting to effective tweeting. An infusion of new and proven ideas to refresh your writing skills in the new year.

// About OSK Weekly

Staying informed: OSK Weekly keeps you updated once a week about the latest news and developments from the digital and communication sector.

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Head of Digital Media

Oliver Nermerich ist Kommunikationswissenschaftler und lebt im Internet. Bei OSK arbeitet er als Manager Online/Social Media und entwickelt kundenübergreifend Strategien, Auftritte und Kampagnen für das Internet und mobile Anwendungen. Auch privat dreht sich bei ihm alles um die digitale Welt: Er gehört zum Autorenteam des Lifestyle-Blogs Whudat.de und betreibt mit Freunden das Rolling-Magazin "Be-Mag". Sein Smartphone gibt er nur aus der Hand, wenn er auf sein Board steigt und an der Algarve die nächste Welle surft. Für das OSK Blog spürt er die neuesten Trends und Entwicklungen im Netz auf und spricht mit Meinungsmachern und Digital Influencern.

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