NATIONAL
Facebook mit eigener Blogging-Funktion
Laut Journalisten wie Martin Giesler und Wolfgang Blau erweitert Facebook seine Notiz-Funktion, die es Usern nun erlaubt, längere Texte und Blogartikel direkt auf dem sozialen Netzwerk zu veröffentlichen. Das Design der neuen Funktion erinnert an das Layout der Plattform „Medium“. HTML-Embeds, YouTube-Verlinkungen und Kommentare für einzelne Abätze sind (noch) nicht möglich. Mit der Einführung der Blogging-Funktion tritt das soziale Netzwerk in direkte Konkurrenz zu WordPress, Medium und anderen Blogging-Plattformen.
Cisco Studie: digitale Disruption der Medienbranche
Disruption ist derzeit das beherrschende Schlagwort in der Medien- und Kommunikationsbranche. Die Digitalisierung trifft laut einer Studie der Wirtschaftshochschule IMD und des Netzwerkspezialisten Cisco die Medienbranche als zweites, direkt nach der Technologiebranche. Neu ist die Erkenntnis der Studie, derzufolge das Medium Print am heftigsten von der digitalen Disruption betroffen ist, nicht. Katrin Lang, Redakteurin von Horizont, gibt aber einen guten Überblick, inwiefern sich der disruptive Bruch bei den einzelnen Mediengattungen Zeitung, TV, Online, Radio und Out-of-Home bisher bemerkbar gemacht hat.
5 Tipps für mehr Erfolg auf Instagram
Instagram ist schon lange ein großes Thema, wenn es um Onlinemarketing geht. Doch das regelmäßige Posten von schönen Bildwelten ist für bekannte Marken und große Unternehmen nicht immer einfach. Wie man sich erfolgreich auf der Plattform präsentiert, erklärt Blogger Christian Clawien von LEAD Digital in seinen 5 Tipps für mehr Erfolg auf Instagram. Marken müssen sich vor allem treu bleiben und ihren eigenen Stil finden. Wie so etwas aussehen kann, veranschaulicht der Artikel mit einer kompakten Auswahl der zehn besten Instagram-Auftritte von deutschen Medien und Unternehmen.
// Über OSK Weekly
Die Übersicht behalten: Mit OSK Weekly präsentieren wir einmal wöchentlich einen kompakten Überblick zu aktuellen Entwicklungen aus der Welt der Kommunikations- und Digitalbranche – mit spannenden, bemerkenswerten und wie wir finden teilenswerten Nachrichten aus den Bereichen PR, Marketing, Social Media & Co.
INTERNATIONAL
The “Invisible App” Market
Invisible apps – apps without an interface which run in the background of a device – might be the beginning of a shift in how people transact when they are away from the desktop computer. In an essay on TechCrunch, author Omar Bohsali explains why the market for invisible apps exists, highlights some key benefits and takes a look at the market structure. Invisible apps, he argues, are much faster than native apps or mobile websites and reduce decision fatigue in buying transactions.
Does Twitter Need To Remove its 140-Character Limit?
Twitter recently announced that it would ditch the character limit for direct messages. The removal is an attempt to strengthen the company’s position in the competitive messaging market. But public tweets will remain limited to 140 characters. In an article, blogger and tech expert Evan Niu criticizes this strategy and explains why the company should do the same for public tweets and ditch the character limit overall. He argues that 140 characters are in fact an outdated idea, stemming from a time in 2006, when the platform intended to be the “SMS of the Internet”. He says that removing the limit, Twitter would dramatically improve.
Social Networks Embrace Live Video
Facebook and Twitter compete in real-time streaming and leave smaller, independent competitors like Meerkat behind, as the Wall Street Journal reports. Twitter’s live video app Periscope announced that it has more than 10 million total accounts and surpassed two million daily active users. And also Facebook is trying to get more traffic by real time functions: the Facebook-owned photo platform Instagram recently released an update that allows its users to find photos and videos from events in real time. Overall the social networks are embracing live video as it is the most engaging medium.
Big Trends in Virtual Reality
American Blogger and technology expert Robert Scoble spoke at the PR Summit about Virtual Reality and the new VR devices that might change the way how people look at immersive interactive culture, business and entertainment. In a 15-minute video that was uploaded on YouTube, he explains why he thinks the next year will be huge for Virtual Reality and visual experiences and why the devices will even get more expensive before they turn into consumer goods.
// About OSK Weekly
Staying informed: OSK Weekly keeps you updated once a week about the latest news and developments from the digital and communication sector.