Update 4.10.2018: Wir haben die Liste nach einiger Zeit etwas aufgeräumt und Blogs entfernt, die nicht mehr aufrufbar sind. Nach wie vor freuen wir uns über Hinweise zu Blogs, die noch in der Aufzählung fehlen! Die ursprüngliche Version der Liste erschien im Juli 2014.
Wie viele Blogs es in Deutschland tatsächlich gibt, weiß eigentlich keiner so genau. Erst kürzlich fragte der Hamburger Blogger Daniel Rehn via Twitter:
Quizfrage: Gibt es eine aktuelle Studie / Hausnummer, wie viele #Blogs es in #Deutschland bzw. #weltweit gibt?
— Daniel Rehn (@danielrehn) 8. Juli 2014
Eine konkrete Antwort auf die Frage konnte keiner in die Twitter-Diskussion werfen. Ein Problem dabei: die Definition von Blogs. Zählen Tumblr-Blogs ebenfalls zu den Web-Tagebüchern? Und was ist mit dem neuen Dienst Medium? Wird inzwischen nicht auch schon auf Plattformen wie Facebook oder Google+ „gebloggt“ – ähnlich wie es hierzulande Robert Basic oder in den USA Robert Scoble machen? Die Grenze ist nicht klar markiert.
Weltweit betrachtet wächst die Gemeinde der Blogger: Von Oktober 2008 bis Oktober 2011 stieg laut NM Incite (Nielsen/McKinsey) ihre Zahl von 78,8 Millionen auf 173 Millionen. Jüngere Studien sind dem Autor nicht bekannt. Und verlässliche Aussagen über die Anzahl der deutschen Blogs gibt es bislang ebenfalls nicht, wenn auch einige Mutmaßungen: Die drei Spiegel-Autoren Brauck, Hornig und Hülsen schrieben im Jahr 2008, dass es schätzungsweise 500.000 deutschsprachige Blogs gebe, wovon jedoch nur 200.000 aktiv sein sollen.
Ob 200.000, 500.000 oder sogar noch mehr – wie viele Menschen in Deutschland auch Blogger sind, ist letztlich schwer zu ermitteln. Zudem mangelt es an Studien über ihre geografische Verteilung in Deutschland. Gibt es Städte in der Republik, die im Vergleich zu anderen eine besonders hohe Blogger-Dichte aufweisen? Gefühlt sind das Berlin, Hamburg und München. Blognetz-Gründer Luca Hammer, der mit seiner – zugegebenermaßen nicht repräsentativen – Facebook-Erhebung eine Art Karte der deutschen Blogger-Landschaft visualisiert, bestätigt dieses Gefühl: „Es sind genau diese Städte, die immer wieder ins Auge stechen“, so der Blog-Experte. Konkrete Daten über lokale Blog-Hubs liegen ihm jedoch nicht vor, denn das Ortskriterium wurde im Blognetz-Projekt bislang nicht erfasst. Eine Auswertung in diese Richtung sei aber geplant.
Was uns als Agentur mit Hauptsitz in Köln ganz besonders interessiert: Wer oder was bloggt eigentlich hier in Köln? Und: Wo steht die rheinische Metropole im deutschen Blog-Stadt-Ranking? Erste Recherchen zeigen, dass sich die kölnische Blogosphäre keineswegs verstecken muss. Wie die Domstadt selbst, ist sie vielfältig und bunt. Das hat auch Heike Kaufhold von Köln Format früh erkannt; sie fragte im letzten Jahr zu Recht: Blogs aus Köln – wo seid ihr? Auf den Beitrag sind bis heute 56 Kommentare mit zahlreichen Vorschlägen für Weblogs aus der Stadt beziehungsweise über die Stadt Köln eingegangen. Auch Anna Lampert, Redakteurin beim Kölner Stadt-Anzeiger, sieht ein großes Potenzial in der Kölner Netzkultur: In einer eigenen Rubrik „Köln im Netz“ stellt die Netzexpertin auf ksta.de die Menschen hinter bekannten und weniger bekannten Kölner Blogs, aber auch YouTube-Kanälen und Twitter-Accounts vor.
In den letzten Tagen haben wir uns auf zahlreichen Blogrolls rumgetrieben und gezielt nach Web-Tagebüchern gesucht, die von Köln aus betrieben werden. Herausgekommen ist hierbei eine große Liste voller interessanter Seiten und Themen (siehe die alphabetisch sortierte Blogliste am Ende des Beitrags). Im Folgenden möchten wir aus dem überraschend großen Fundus vier spannende Blogs herausgreifen und näher vorstellen.
23qm Stil
Mindestens so schön wie der Blick von der Rheinbrücke sind die Ideen für das eigene Zuhause, die Ricarda Nieswandt seit 2010 regelmäßig in ihrem Blog 23qm Stil präsentiert. Dort dreht sich alles ums Einrichten, Wohnen, Leben, um schöne Räume und Accessoires. Ein einziger Blick in den Blog oder auf ihre über 20 Pinnwände bei Pinterest genügt – und schon ist man mittendrin, taucht in die Wohnwelten ab und beginnt, im Kopf das eigene Wohnzimmer umzugestalten. Laut Ricarda ist das durchschnittliche deutsche Wohnzimmer 22 Quadratmeter groß. Für den Blognamen hat sie diesen Wert kurzerhand um einen Quadratmeter angehoben – schließlich ist der 23. ihr Geburtstag.
Angefangen zu bloggen hat die Social-Media-Managerin 2010, als sie ihr eigenes Haus einrichtete. Seitdem ist 23qmstil.blogspot.de eine echte Erfolgsgeschichte: Jeden Monat „verirren“ sich rund 40.000 Besucher auf ihre Seite. Neben ihrem Blog betreibt Ricarda auch noch das Projekt BLOGST, mit dem sie Deutschlands Blogger zusammenbringt und ihnen eine Plattform für den Austausch innerhalb der Szene bietet. Egal, ob es um Social-Media-Recht, Fotografie oder SEO-Fragen geht – hier haben Blogger aus ganz verschiedenen Bereichen die Möglichkeit, Erfahrungen miteinander zu teilen. Nach mehreren kleineren Workshops fand 2012 zum ersten Mal sogar eine BLOGST-Konferenz statt und auch im vergangenen Jahr war Ricarda mit ihrem Projekt in deutschen Großstädten wie Berlin, Hamburg, Köln, München und Frankfurt unterwegs. Anfang 2014 ging es im Rahmen der BLOGST-Lounge auf die Kölner Möbelmesse, um neue Trends und Inspirationen für das neue Jahr aufzuspüren.
Wenn Ricarda verreist und der Rheinmetropole und ihrem alten Haus am Stadtrand von Köln den Rücken zukehrt, versorgt sie ihre Leser mit Eindrücken von unterwegs. Auf ihren Städtetrips nach Paris, Amsterdam oder Kopenhagen spürt sie neue Trends auf, sammelt Eindrücke und sucht Anregungen. Mit frischen, internationalen Design- und Einrichtungsideen kommt sie nach Hause und liefert zudem wertvolle Tipps für Unterkünfte und architektonische Highlights ihrer Reiseziele.
Sneaker-Zimmer
Während es auf 23qm Stil ganz verschiedene Dinge zu entdecken gibt, haben die beiden Kölner Ela und Marcus in ihrem Sneaker-Zimmer nur ein einziges Thema: Turnschuhe. Auf dem Blog lebt das Pärchen seine Leidenschaft für Sneaker in jeder Form, Farbe und Größe aus. Hier werden Sneaker getragen, fotografiert, vorgestellt und fachmännisch besprochen.
Sie läuft mit Schuhgröße 40 durch die Welt, er mit 44. Und das ziemlich erfolgreich: Das Turnschuh-Pärchen hat inzwischen rund 10.000 Facebook-Freunde und erreicht mit seinen Bildern auf Instagram mehr als 12.000 Sneaker-begeisterte Follower. Sneaker-Zimmer zeigt: Wer ein so spitzes Thema und damit eine Nische im Web besetzt, kann erfolgreich sein. Marcus und Ela sind in ihrem Bereich zu echten Experten geworden, auf ihrem Blog finden sich die besten Adressen für Läden in ganz Deutschland, die sie bei Store-Openings auch häufig direkt testen.
anders-anziehen
Anders als auf 23qm Stil und im Sneaker-Zimmer, rückt die Kölnerin Smilla Dankert Menschen in den Fokus. Seit 2009 fotografiert sie fremde Menschen auf der Straße und ermuntert sie, ihre Geschichte(n) zu erzählen. Unter anders-anziehen zeigt die Bloggerin Alltagsporträts ganz unterschiedlicher Menschen. Es geht hier – anders, als der Name vielleicht vermuten lässt – eben nicht um besonders ausgefallene Streetstyles aus der Hipster-Szene, sondern um Menschen mit ihrer ganz eigenen Geschichte. Der Blog liest sich wie eine Reihe kurzer Begegnungen auf den Straßen Kölns, die dem Leser einen unerwartet tiefen Einblick in das Leben der porträtierten Personen gewährt.
So ist der Blog auch ein Plädoyer gegen Oberflächlichkeiten und Vorurteile. Smilla will die Leser animieren, sich mit verschiedenen Lebensweisen und -ansichten intensiver zu beschäftigen. Sie macht ihre Leser mit Charakteren wie Frau E. oder Herrn M. bekannt. Letzterer war Smilla beispielsweise während der Mittagspause über den Weg gelaufen und zeigte ihr, wo er vor dem Zweiten Weltkrieg aufgewachsen war. So lernt die Kölnerin die Geschichte hinter den Gebäuden und Plätzen Kölns kennen – vor allem aber die der Menschen, die dort leb(t)en. Das Prinzip funktioniert so: Die Fotografin sieht auf der Straße einen Menschen, den sie interessant findet. Sie hält ihn an und spricht mit ihm. Ganz einfach. Das kommt an: Für ihren Blog wurde Smilla 2010 für den Grimme Online Award in der Rubrik „Kultur und Unterhaltung“ nominiert.
braveBIRD
Ute Kranz hat mit ihren 38 Jahren über 65 Länder auf 6 Kontinenten bereist. Die Erfahrungen, die sie unterwegs gesammelt hat, wollte sie weitergeben – so entstand Anfang 2013 der Blog bravebird.de. Angehende Weltreisende finden hier wertvolle Empfehlungen zur Reiseplanung und -vorbereitung, Geheimtipps für Städtereisen und exotische Urlaubsorte – vor allem aber einen Eindruck über das Gefühl, alleine zu reisen. Kranz beschreibt es als eine Mischung aus Erleben, Sich-selbst-Finden und Den-Alltag-hinter-sich-Lassen. Die Kommunikationswirtin, die die Welt auf eigene Faust erkundet, möchte mit ihrem Blog auch anderen Frauen Mut machen, den Schritt zum Alleinereisen zu wagen.
Dass die Kölnerin ordentlich Mumm hat, beweist sie vor allem mit ihrem aktuellen Reiseabenteuer, für das sie Wohnung und Job gekündigt hat und den Alltag und das geregelte Leben für unbestimmte Zeit hinter sich lässt. Zehn Wochen reist Kranz zunächst mit ihrem Camper durch Nordeuropa, für den Herbst ist Jordanien geplant. Wo es danach hingeht, ist offen. Für jeden, der ihren Blog noch nicht kennt, ist gerade jetzt eine spannende Zeit, ihn kennen- und lieben zu lernen – und zu verfolgen, wohin es die leidenschaftliche Nomadin als Nächstes verschlägt. Bravebird.de ist mehr als ein reiner Reiseblog. Mit Artikeln, in denen sie über wirklich gute Gründe für einen Ausstieg schreibt, trifft Kranz den Nerv ihrer Leser: Im Mai und Juni hatte ich 10.000 und 10.500 Unique Visitors auf dem Blog, teilt sie uns mit.
Und so könnte es endlos weitergehen: Egal ob Reisen, Essen und Kochen, Lifestyle, Karriere oder auch Autos – die Kölner Blog-Community deckt eine äußerst breite Themenpalette ab und ist untereinander eng vernetzt. Die alphabetisch sortierte Liste verdeutlicht eindrucksvoll, dass die Kölner Szene durchaus in der Liga von Berlin, Hamburg und München spielt.
A
allaboutsamsung.de
allthatiwant.com
annablogie.wordpress.com
anders-anziehen.blogspot.de
artblogcologne.com
B
basicthinking.de
berndgonzales.de
blog.nancy-ebert.de
blog.eaudecollage.de
boardingcompleted.me
C
celinesofficial.com
considercologne.blogspot.de
D
davednb.tumblr.com
davidhellman.com/blog
deltadeep
dennis-gall-photography.com/blog
denkfabrikblog.de
der-kleine-horror-garten.de
diejungskochenundbacken.de
diesteph.de/blog
drapedincloudlets.wordpress.com
dreikah.de
drikkes.com
driversgroove.com
droid-boy.de
E
F
fahrrad.audacieux.de
feiyeahabend.net
feuerglutundherzblut.de,
franzmann.de
frau-marzi-und-der-bunte-hund.blogspot.de
fraugrobitz.de
fraumuksch.tumblr.com
frollein-pfau.blogspot.de
G
H
hautnahbeauty.blogspot.de
herbergsmuetter.de
her.ein.de
hirnrinde.de
horstseinefreunde.de
I
icedsoul.de/blog
ichbindeinvater.de
J
–
K
katharinaschnitzer.de
katjaevertz.de
karrierebibel.de
kissnapping.de
koeln-format.de
küchenzicke.de
kulturtussi.de
kunotes.com
L
lashout.de
letsgethey.de
littlelisafashionista.blogspot.de
M
mikeschnoor.com
misslizloves.de
moeyskitchen.com
moverii.de/blog
mrsberry.de
N
neuland-koeln.de
nippes-en-bloc.de
O
osk.de/blog
oftunterwegs.de
orangegelbbraun.blogspot.com
P
packtsan.de
personalbranding.de
printtwitter.tumblr.com
R
rapantinchen.de
rassambla.de
runnersfinest.de
S
sandravoncoelnerliebe.blogspot.de
sinnundverstand.tumblr.com
sneakerb0b.de
soupsfornoobs.com
stefan-borchert.de
T
thelfashion.com
thetravellers-blog.jimdo.com
tobiasgillen.de
travelontoast.de
tutonaut.de
U
–
V
veedeldame.blogspot.de
veedelsgedanken.de
veedelsliebe.de
venomazn.de
veranstaltungenkoeln.de
verenas-welt.com
virtuelles-migrationsmuseum.org
vivaculinaria.wordpress.com
vogelsfutter.de
W
waseigenes.com
wearecity.de
weidenskind.de
wildbits.de
woozybmx.com
X
–
Y
–
Z
–
0123
–
PS: Wer am 30. August 2014 noch nichts geplant hat, kann einige der hier genannten Blogs auf der #BTK14 am Kölner Jugendpark treffen. Und falls jemand (s)einen Blog hier vermisst, freuen wir uns über einen kurzen Hinweis im Kommentarfeld und werden die Liste entsprechend ergänzen.
Hier gelangt ihr zu den anderen Teilen der Serie #DeutschlandsBlogger.