Frankfurt, deine Blogger Titel

Bild: Living in Frankfurt, Oliver

Triste Hochhaus-Skyline und Banker, wo das Auge hinreicht: Die Stadt am Main kämpft mit ihren Klischees. Um Frankfurt wirklich kennenzulernen, muss man dort gewesen sein – oder ihre zahlreichen, spannenden Blogs lesen. Anfänglich noch sehr familiär und überschaubar, wächst die Szene im Rhein-Main-Gebiet inzwischen ständig um neue Blogs – mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Vor allem Frauen haben dort das Bloggen für sich entdeckt – und das auch abseits der stereotypen Fashion-Themen. Denn Blogs aus Frankfurt sind vielseitig.

Wir haben uns für unsere Reihe „Deutschland, deine Blogger“ von Köln nach Frankfurt begeben, um einige Blogger und ihre Geschichten kennenzulernen. Sie haben uns erklärt, wie sich die Blogosphäre im Rhein-Main-Gebiet verändert hat, worüber man derzeit in ihrer Heimatstadt spricht und was sie mit der Metropole am Main verbindet. Blogs wie WTF Ivi, RUN FFM und Hypnotized beweisen, dass Frankfurt nicht nur ein Flughafen, sondern eine vielfältige Stadt mit bunter Kultur- und Lifestyle-Landschaft ist. Was alle Blogger verbindet, ist die Liebe zu ihrer Heimat; sie sind sich einig, dass es sich in Frankfurt wunderbar leben, essen, shoppen, arbeiten und genießen lässt. Diese Vielschichtigkeit zeigt sich in den Blogs aus Frankfurt.

Nach und nach vervollständigen wir unsere Übersicht der deutschen Blogosphäre. Nach Köln, unserem Agenturstandort, haben wir uns auch bereits in Hamburg, Stuttgart, Leipzig, München und unserer Nachbarstadt Düsseldorf umgesehen. Unsere bundesweite Bloggerliste umfasst mit Frankfurt inzwischen fast 900 Blogs. Sicherlich fehlt jedoch noch das ein oder andere. Falls ihr Blogs vermisst oder weitere Vorschläge habt, schreibt uns gerne über das Kommentarfeld am Ende des Artikels, über Twitter an @OSK_Germany oder per E-Mail an [email protected]. Wir ergänzen die Aufzählung dann fortlaufend.

WTF Ivi

„Frankfurt ist meine Heimat, mein Begleiter, meine beste Freundin, meine Inspiration und erste große Liebe“, sagt Bloggerin Ivi, die auf ihrem Blog WTF Ivi über Frankfurt und ihre Leidenschaft für Design, Sneaker und Kuchen bloggt. Mit dem Blog wolle sie der Stadt und den Menschen etwas von dieser Liebe zurückgeben.

Vor drei, vier Jahren habe es noch kein wirklich vielfältiges Lifestyle-Blog aus und für Frankfurt gegeben, das auch mal über den Tellerrand schaut. Und die wenigen, die es gab, haben sich Ivis Ansicht nach zu stark auf eine bestimmte Zielgruppe konzentriert. Diese Nische wollte sie mit WTF Ivi füllen. Das Blog umfasst nicht nur das Rhein-Main-Gebiet, sondern das gesamte urbane Leben. „WTF Ivi kommt zwar aus Frankfurt und die Stadt steht auch im Fokus, ist aber nicht nur für Frankfurter gedacht“, sagt sie.

WTF_IVI - Frankfurter Blogger

Auf dem Blog postet Ivi beispielsweise jeden Freitag die Frankfurt Tipps, die den Leser mit Veranstaltungshinweisen für das Wochenende versorgen. In Beiträge, die viel Recherche und Fotos benötigen, investiert Ivi bis zu acht Stunden Arbeit. Die Bloggerin informiert und unterhält, immer mit einer persönlichen Note – darauf komme es letztendlich an, glaubt sie. Ihre Leser erwartet keine reine Informationsflut, sie erhalten Beiträge, Meinungen, Persönlichkeit, Inspiration im Alltag – „Empfehlungen, die von Herzen kommen“. Dass ihre Mischung gut ankommt, zeigt sich in ihren steigenden Besucherzahlen. Auch die Ästhetik des Blogs und der Fotos, die Ivi als hauptberufliche Grafik-Designerin sehr wichtig ist, macht das Blog besonders. Auch plant Ivi für die Zukunft eine englische Umsetzung des Blogs.

„Die Stadt ist aber viel mehr, viel wärmer und herzlicher, als sie erscheint“, erklärt Ivi ihre Liebe zu ihrer Heimatstadt. „Natürlich nerven mich Frankfurt und sein Publikum auch mal, aber man liebt seine beste Freundin ja auch nicht weniger, nur weil sie einen schlechten Tag hat.“

RUN FFM

„Ganz naiv und blauäugig“, um Gleichgesinnte zu verbinden – daraus ist das Blog RUNFFM entstanden, erklärt uns Andreas Schulz. Gemeinsam mit Christian Pfeffer hat er 2009 zunächst auf Englisch angefangen, dort zu bloggen. Irgendwann hätten sie sich zunehmend auf regionale Themen konzentriert und seien zu Deutsch gewechselt. „Dass daraus ein Movement mit eigenem Streetwear-Shop entsteht, hätte damals niemand von uns gedacht“, sagt Andi rückblickend. Gerade das unterscheide RUNFFM auch von anderen Szene-Blogs. Ein Blog, das sich als eine regelrechte Institution und Marke etabliert hat, gebe es auch in anderen Städten relativ selten.

Frankfurt, deine Blogger RUNFFM - Blogs aus Frankfurt

Ob Sneaker-Shop-Eröffnung, Hinterhof-Party, Pop-up-Restaurant, Pokémon-Hype oder Musik-Tipp – alles, was man derzeit in Frankfurt tragen, erleben, essen oder hören sollte, finden Leser auf RUNFFM, angefüttert mit zahlreichen Gewinn-Aktionen. Mit Gründung des Blogs betreibt Andi nebenbei einen Online-Shop, der alle „Querdenker, Kreativen, Partymaniacs, Sneakerheads, Nerds, Globetrotter und Hip-Hop-Heads“ mit Streetwear-Klamotten versorgt.
Wenn es nach Andi ginge, könnte die Blogosphäre in Frankfurt gerne etwas größer und überregionaler sein. Doch im Gegensatz zu früher gebe es schon deutlich mehr Blogs, die sich um das tägliche Leben in der Mainmetropole drehen. Das Blog überzeugt nicht nur mit kreativ-qualitativen Beiträgen und Bildern, sondern auch mit seinem cleanen und dadurch unverwechselbaren Design. Daher ist RUNFFM weit über Frankfurts Grenzen hinaus bekannt.

Über zukünftige Projekte möchte er nicht zu viel verraten, aber natürlich wolle man getreu dem Frankfurter Bub Moses P. „höha, schnella, weita“.

Graziellas Foodblog

Auch, wenn viele Einheimische darauf schwören – in Frankfurt gibt es nicht zu allem grüne Soße. Wie vielseitig die kulinarische Landschaft der Mainmetropole ist, beweist Graziella Macri. Ihr Blog Graziellas Foodblog entstand aus der Idee, ihre Rezepte der Familie und Freunden zur Verfügung zu stellen. Vor zwei Jahren postete sie die Rezepte zunächst auf einer Facebook-Seite, seit einem Jahr betreibt sie das Blog.

Im Gegensatz zu anderen Foodbloggern, die ihre Rezepte häufig mit langen Geschichten aus ihrem Leben garnieren, konzentriert sich Graziella auf ihre Rezeptesammlung. In den Rubriken „Meet the Cook!“ oder „Lustige Kochpannen“, die bei ihren Lesern besonders gerne angeklickt werden, erzählt sie dann auch mal etwas mehr von sich.

Frankfurt, deine Blogger Graziellas Foodblog - Blogs aus Frankfurt

In der Frankfurter Foodblogger-Szene fühlt sie sich sehr wohl. Die Blogger seien sehr miteinander vernetzt, regelmäßig finden „Foodblogger-Stammtische“ statt. In Facebook-Gruppen tauschen sich Blogger aus der Region untereinander aus. „Ich fühle mich sehr wohl und wurde von den Frankfurter Bloggern sehr gut aufgenommen. Es macht einfach in allen Belangen Spaß, in Frankfurt zu leben“, sagt Graziella. Ihr Foodblog überzeugt nicht nur mit vielen leckeren Gerichten aus Frankfurt und der ganzen Welt, sondern auch mit einem übersichtlichen und frischen Design. In ihrer Blogroll finden sich zudem regelmäßig Gewinnspiele und Berichte von Events, beispielsweise von ihrer Teilnahme an der Küchenschlacht.

Hypnotized

Als die modebegeisterten Freundinnen Laura und Helena vor sechs Jahren gemeinsam London besuchten und die Läden abklapperten, wurde die Idee eines eigenen Modeblogs geboren. Hypnotized ist heute ein „Outfit-Tagebuch“. Das Duo gibt den Lesern Einblicke in und Inspirationen aus seinem Kleiderschrank. „Wir sind schon lange privat befreundet“, erklärt Helena. „Wir fotografieren uns gegenseitig und schreiben abwechselnd unsere Blogposts. So teilen wir uns die Arbeit und schaffen es, regelmäßig zu bloggen.“

Hypnotized ist eines der ersten Modeblogs in Frankfurt. Helena und Laura sind in der Mainmetropole aufgewachsen und zur Schule gegangen. Sie kennen die Stadt wie kaum ein anderer. Ihre Bilder nehmen sie häufig draußen, mitten in der urbanen Atmosphäre ihrer Heimatstadt, auf. Die Fotos visualisieren ihre Posts rund um Festival-Frisuren, Sneaker oder Blogger-Rooftop-Partys. Das schlichte Design der Website überzeugt mit einer gelungenen Übersicht, einfacher Navigation und vielen hochqualitativen Bildern.

In den letzten sechs Jahren hat sich viel in der Szene getan, neue Blogs sind entstanden, andere verschwunden. Helena und Laura sind glücklich und stolz, noch immer dabei zu sein. Viele Gesichter kennen sie von gemeinsamen Events. Eine richtige Verbundenheit, wie sie in anderen Städten wie Hamburg oder München herrsche, spüre man in Frankfurt unter den Modebloggern jedoch nicht. „Viele Frankfurter Blogger kommen ursprünglich nicht aus Frankfurt, sondern aus dem näheren Umkreis. Das macht spontane Treffen und den regelmäßigen Austausch schwierig“, vermutet Helena. „Ich finde das schade. Schließlich teilen wir die gleiche Leidenschaft und könnten sicherlich viel voneinander lernen.“

Living in Frankfurt

Man muss nicht in Frankfurt geboren sein, um die Stadt zu lieben. Oliver ist dafür das beste Beispiel. Der Gründer des englischsprachigen Blogs „Living in Frankfurt“ ist vor drei Jahren für einen neuen Job in die Stadt am Main gezogen. Obwohl der Umzug auf dieses Fleckchen Erde nie wirklich geplant war, genießt der gebürtige Engländer das Leben in Frankfurt – und „never really looked back“.

„Living in Frankfurt“ startete Oliver ursprünglich, um nicht deutschsprachigen Bewohnern Informationen bereitzustellen. Denn viele offizielle Websites seien für Auswanderer unverständlich. Das Blog soll ihnen helfen, sich in Frankfurt und mit deutschen Gebräuchen zurechtzufinden. „Die Stadt ist mit der ECB und ihren weiteren Banken vor allem für viele koreanische, chinesische und japanische Firmen ein attraktiver Standort“, erklärt Oliver. „Und damit steigen auch die Besucherzahlen meines Blog, im Moment um fast 20 Prozent pro Monat. 45 Prozent der Besucher planen entweder den Umzug nach Frankfurt oder sind gerade hierhin gezogen.“

Frankfurt, deine Blogger Living in Frankfurt - Blogs aus Frankfurt

Die Inhalte auf Living in Frankfurt bestehen hauptsächlich aus informativen „How-to“-Beiträgen rund um alltägliche Themen wie Wohnungssuche, Auto- oder Fahrradkauf oder dem Schulsystem. Außerdem versorgt Oliver seine Leser mit Event-Tipps oder zeigt ihnen Orte rund um die Mainmetropole, die es zu besuchen lohnt. Oliver setzt auf starke, großformatige Bilder, um seine Beiträge in der Blogroll anzuteasern und die Besucher zum Klicken zu verleiten. Ansonsten ist das mit WordPress erstellte Blog eher schlicht und funktional gestaltet.

Neben den fünf Blogs, die wir genauer vorstellen, gibt es natürlich viele weitere. Im Folgenden stellen wir eine Liste der Blogs aus Frankfurt vor, auf die wir bei unserer Recherche gestoßen sind. Wer ein Blog vermisst und eine Seite in der Liste ergänzen möchte, kann uns gerne über das Kommentarfeld am Ende des Artikels, über Twitter an @OSK_Germany oder per E-Mail an [email protected] schreiben. Wir ergänzen die Aufzählung dann fortlaufend.

Update 4.10.2018: Wir haben die Liste nach einiger Zeit etwas aufgeräumt und Blogs entfernt, die nicht mehr aufrufbar sind. Nach wie vor freuen wir uns über Hinweise zu Blogs, die noch in der Aufzählung fehlen!

A

a-dazzling-journey.com

B

best-practice-business.de/blog
beveswelt.de
blog.staedelmuseum.de
blog-g.de
bratwurstmadl.de

C

celinevonw.com
concreteandjungles.com
cookiesformysoul.de
cuchikind.blogspot.de

D

dailymo.de

E

eintracht-podcast.de
elluehm.com
erhard-metz.de

F

farbenfreundin.de
fashiongefluester.com
fashionstylebyjohanna.com
fein-am-main.de
feste-feiern-frankfurt.de
fraeulein-zuckerbaeckerin.blogspot.de
frankfurter-beete.de
frankfurterwuerstchen.com
frankfurtexpat.wordpress.com
frankfurtfoodie.wordpress.com
frankfurtmaximal.wordpress.com
frankfurt-mit-kids.de
frankfurt-school.de
frankfurtstyleaward.com
frankfurt-tipp.de

G

genussmagazin-frankfurt.de
germanabendbrot.wordpress.com
gerriunique.fashion.blog
graziellas-foodblog.de

H

halfiesstyle.com
hallofrankfurt.de
harald-reportagen.de
herrpeng.wordpress.com
honey-loveandlike.de

I

isabellacaldart.wordpress.com

J

journal-frankfurt.de

K

kollektive-offensive.blogspot.com
kuchenbaecker.com

L

l-11.de
literarischesfrankfurt.wordpress.com
logbuch-travelblog.de

M

mainbacken.com
mainrausch.de
mainstyle.org
mamaz.de
mmk-notes.com
mutterundsoehnchen.com

N

nanatique.de
null-sechs-neun.de

O

oceanbluestyle.blogspot.de

P

Q

R

rheinhessenliebe.de
rhein-main-blog.de
robertbasic.de
roedelheim.blogspot.de
runffm.com

S

salon-stories.de
sarahfeldbusch.com
savorylens.com
schuesselglueck.de
silver-caramel.de
smile4travel.de
sonntagsistkaffeezeit.de
sputnikffm.wordpress.com
stadt-bremerhaven.de
stadtundnatur.wordpress.com
stillzwerg.blogspot.de
streetartfrankfurt.de
summer-lee.com

T

talkasia.de
techacute.com
telefon-trottoir.de
triathlove.de

U

V

valentinas-weblog.de
veganheaven.de
veganinharheim.wordpress.com
verbucht.com
vernissage-and-cream.blogspot.de
vollelotte.de
vorreither.com/blog

W

wandern-frankfurt.de
wgirl.tumblr.com
wtf-ivi.de

X

Y

Z

zimtkeksundapfeltarte.com

0123

2kindchaos.com

Falls jemand (s)ein Blog vermisst, freuen wir uns sehr über Hinweise – gerne über das Kommentarfeld oder über Twitter an @OSK_Germany. Die Liste wird fortlaufend ergänzt.

Hier gelangt ihr zu den anderen Teilen der Serie #DeutschlandsBlogger.

Dieser Artikel wurde vor mehr als einem Jahr veröffentlicht. Sein Inhalt ist möglicherweise nicht mehr aktuell.