// Social Media Guide für China– Infos zu TikTok und Co

Unser Social Media Guide für China gibt Unternehmen einen Überblick zu Apps wie TikTok, WeChat und Co sowie den wichtigsten Web-Begriffen der chinesischen Digital-Branche.

Marktplatz: China

Die Digitalwirtschaft Chinas hat sich rasant entwickelt und ist weltweit führend. Unternehmen wie Tencent, Baidu und Alibaba zählen zu den bedeutendsten Internetfirmen auf dem Globus und werden in einem Atemzug mit Facebook, Google, Amazon und Co genannt. Getrieben vom Innovationshunger der zahlreichen Tech-Unternehmen und Startups sowie der hohen Affinität der Chinesen für digitale Anwendungen, entstehen im Eiltempo immer neue Technologien und Dienste.

Vorbilder für digitale Lösungen

Und sie spielen auch in der westlichen Welt eine zunehmend wichtige Rolle. Die Kurzvideo-App TikTok etwa ist derzeit bei Teenagern und jungen Erwachsenen der Renner. Ursprünglich stammt sie aus China und ist dort unter dem Namen Douyin bekannt. Die Mega-App WeChat besticht durch ihre Multifunktionalität und Alltagstauglichkeit – und ist ein weiterer Beleg für die Leistungsfähigkeit der chinesischen Digital-Branche.

Von vielen anderen chinesischen Erfolgs-Apps nimmt in Deutschland kaum jemand Notiz – ein echter Nachteil, wenn man als deutsches Unternehmen in China erfolgreich kommunizieren oder chinesische Zielgruppen in Deutschland erreichen möchte. So oder so taugen die chinesischen Anwendungen fast immer als Vorbilder für gelungene digitale Lösungen.

Jetzt den China Guide sichern!

Doch in der Digital-Szene Chinas den Überblick zu behalten ist schwer, zu groß sind Vielfalt und Dynamik. Unser Glossar hilft Unternehmen, sich in dieser hochspannenden, aber komplexen Tech-Sphäre besser zurechtzufinden. Alphabetisch listet es die wichtigsten Apps, Unternehmen sowie Web-Begriffe auf und ordnet sie durch kompakte Zusatzinformationen ein.

Melde dich für unseren Newsletter OSK Weekly an und erhalte das Glossar als Download.